Experten

Oliver Bendig besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Arbeitsplatzmanagement und gilt als Vorausdenker in der Branche. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker arbeitet seit 2009 bei Matrix42 und übernahm dort 2014 als CTO die globale Verantwortung für die Entwicklungsteams.

Andreas Gehrmann ist seit mehr als 10 Jahren in der IT-Security bei verschiedenen Unternehmen tätig und hat vor zwei Jahren damit begonnen, sein eigenes CISO-Netzwerk „CISO (virtual) Jour Fixe“ aufzubauen und -als Privatmitglied des GFFT- diese CISO-Community für  die Ziele des GFFT zu begeistern. Mit dem Anspruch „von Ciso für Ciso“ agiert er selbst nicht direkt, sondern vermittelt und verknüpft wertvolle Kontakte mit wertvollen Inhalten, wie Studien und Forschungsaufträgen. Und dies im Rahmen des GFFT ehrenamtlich.

Markus Grüneberg blickt auf mehr als 18 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit zurück und ist seit 2017 als IT Security & Data Privacy Advisor bei Proofpoint und Teammitglied des Residental CISO Teams. Vor dieser Tätigkeit war Herr Grüneberg bei verschiedenen Herstellern im Bereich IT-Sicherheit tätig und beschäftige sich u.a. mit der Umsetzung von IT- & IT-Sicherheits-Konzepten, dem Aufbau von SOC/CERT Umgebungen, sowie mit  Daten- & Informationsschutzmethoden.

Jörg Schauff ist ein international erfahrener Cybersecurity-Experte und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Seit Mitte 2020 ist er als Strategic Threat Intelligence Advisor bei CrowdStrike tätig und berät Kunden in allen Aspekten der Threat Intelligence. Davor war Schauff u. a. beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), bei verschiedenen Fortune 500 Unternehmen und beim Cyberkommando der Bundeswehr (KdoCIR) im Bereich Threat Intelligence tätig.

Thomas Snor ist Director Security bei der A1 Digital Deutschland GmbH. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Informationssicherheit und leitete als Berater komplexe Informationssicherheitslösungen im DACH-Bereich. Zuvor war Thomas Snor, zu dessen Kernkompetenzen vor allem die Entwicklung und Bereitstellung von Sicherheitslösungen für Unternehmen zählt, bei NTT Security für den österreichischen Markt zuständig.

Per Kristian Stöcker ist Geschäftsführer der LLR Data Security and Consulting GmbH. Er ist als Rechtsanwalt zugelassen und als externer Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert. Seit 2018 ist er zudem als Data Protection Officer beim European Centre on Privacy and Cybersecurity der Universität Maastricht zertifiziert. Per Kristian Stöcker berät branchenübergreifend an der Schnittstelle Recht und Technik in allen Fragen des Datenschutzrechts mit Bezügen zum IT-Recht und referiert regelmäßig für verschiedene Einrichtungen zu Fragen der Informationssicherheit und dem Geschäftsgeheimnisschutz.

Götz Walecki verfügt über eine lange IT-Geschichte von über 20 Jahren sowie über ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen: Er begann seine IT-Karriere als Berater bei Digital Equipment Corporation (DEC, später Compaq und HP) bevor er zu NetIQ wechselte. Während mehrerer Fusionen und Übernahmen sowie Beförderungen erwarb Götz Kenntnisse in verschiedenen Sicherheitsbereichen wie SIEM, Vulnerability Management und Identity and Access Management. Seit Februar 2020 leitet er nun für Okta das Solutions Engineering Team in Mitteleuropa.